Infos und Fotos über den Seewinkel, die Landschaft östlich des Neusiedlersees

Frauenkirchen

Schon im Jahr 1335 war Frauenkirchen ein bekannter Wallfahrtsort. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Gemeinde, erhielt das Marktrecht und wurde schließlich 1982 zur Stadt erhoben. Stadt Frauenkirchen ist das logistische Zentrum des Seewinkels. Obwohl auch immer Landwirtschaft betrieben wurde, herrschte hier immer das Gewerbe oder unselbstständige Arbeit vor. In der Stadt gibt es jede Menge Geschäfte, Einkaufs- und Fachmärkte und wichtige Institutionen haben hier ihren Sitz.

Hotel in Frauenkirchen buchen

Buchen Sie hier Ihr Hotel im Seewinkel!

Frauenkirchen ist auch das medizinische Zentrum der Region (mit einer Unfallambulanz und vielen Fachärzten) und ein Schulzentrum mit ca 1000 Schülern in 6 Schulen. In Sachen Tourismus ist die Basilika Maria auf der Heide die Hauptattraktion. Die Wallfahrtskirche wird alle Jahre von vielen Gästen besucht.

Daten:
Stadtgemeinde
Einwohner: 2863
Fläche: 3194 ha
Postleitzahl: 7132
Telefon-Vorwahl: 02172
Rathaus:
7132 Frauenkirchen, Amtshausgasse 1a – Tel: 02172/2300
eMail: post(a)frauenkirchen.bgld.gv.at

Sehenswürdigkeiten

  • Basilika Maria auf der Heide
  • Serbenfriedhof
  • Altes Brauhaus – Landgasthaus

» Alle 13 Seewinkel-Gemeinden