Infos und Fotos über den Seewinkel, die Landschaft östlich des Neusiedlersees

Gemeinde Weiden am See

Weiden am See wurde 1338 erstmalig urkundlich als „Weyden“ erwähnd. Der Ortsname leitet wird aus dem mittelhochdeutschen Begriff „bi den Widen“, was „bei den Weidenbäumen“ bedeutet, hergeleitet. Schon im Jahr 1588 wurde der Gemeinde das Marktrecht verliehen, was schon seinerzeit einen wirtschaftlichen Aufschwung bewirkte. Nach dem 2. Weltkrieg setzte in Weiden am See eine rege Bautätigkeit ein. Infolge von Missernten in der Landwirtschaft wurde im Jahr 1956 der Ausbau des Seebades beschlossen, was den Grundstein für den heutigen Erfolg im Tourismus bedeutete.

Weiden am See ist auch als „Sesseldorf“ bekannt. An schönen Tagen in der warmen Jahreshälfte werden entlang der Durchzugsstraße Sessel mit Waren aus der Landwirtschaft oder Kunstgegenstände (vornehmlich Strohgeflechte) vor die Häuser gestellt und so die Waren zum Verkauf angeboten. Dieser Brauch prägt seit Jahrzehnten bis heute das Ortsbild.

Hotel in Weiden am See buchen

Buchen Sie hier Ihr Hotel im Seewinkel!

Daten:
Marktgemeinde
Einwohner: 1928
Fläche: 3250 ha
Postleitzahl: 7121
Telefon-Vorwahl: 02167
Gemeindeamt:
7121 Weiden am See, Raiffeisenplatz 5 – Tel: 02167/7311
eMail: post(a)weiden.bgdl.gv.at

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche zur Hl. Dreifaltigkeit
  • Dreifaltigkeitssäule
  • Pestsäule
  • Immaculatasäule
  • Pietà mit Kruzifix
  • Ecce Homo-Säule
  • Pietà
  • Der Herrschaftliche Schüttkasten („Granarium“)

» Alle 13 Seewinkel-Gemeinden