Infos und Fotos über den Seewinkel, die Landschaft östlich des Neusiedlersees

Gemeinde Podersdorf am See

Die Marktgemeinde (seit 1992) Podersdorf am See wurde im Jahr 1217 erstmals urkundlich erwähnt. Das Gebiet um den Ort wurde damals von Mönchen des Ordens der Zisterzienser vom Stift Heiligenkreuz urbar gemacht. In der Folge war Podersdorf immer von der Landwirtschaft geprägt. Nach dem Weltkrieg besann sich die Gemeindeverwaltung auf die einmalige Lage des Ortes am einzigen schilffreien Strand (ca 2 km lang) des Neusiedlersees. Das Seebad wurde angelegt und Zug um Zug ausgebaut. Heute ist Podersdorf am See eine der größten Tourismusgemeinden im Burgenland mit ca 400.000 Gästenächtigungen im Jahr.

Jedes Jahr werden Großevents wie etwa das Summeropening mit dem Surfworldcup (Ende April / Anfang Mai) oder der internationale Ironman Triathlon (Ende August) abgehalten. Der Tourismus dominiert auch zusammen mit dem Weinbau und der Landwirtschaft das wirtschaftliche Leben des Ortes.

Hotel in Podersdorf am See buchen

Buchen Sie hier Ihr Hotel im Seewinkel!

Daten:
Marktgemeinde
Einwohner: 2003
Fläche: 4173 ha
Postleitzahl: 7141
Telefon-Vorwahl: 02177
Gemeindeamt: 7141 Podersdorf, Hauptstraße 2 – Tel: 02177/2291-0
eMail: post(a)podersdorf.bgld.gv.at

Sehenswürdigkeiten

  • Windmühle – ca 200 Jahre alt
  • Pfarrkirche mit Neubau
  • Leuchtturm an der Mole
  • Zuchtbetrieb für Mangalizaschweine

» Alle 13 Seewinkel-Gemeinden