Infos und Fotos über den Seewinkel, die Landschaft östlich des Neusiedlersees

Gemeinde Mönchhof

Mönchhof ist die älteste Weinbaugemeinde Österreichs. Der Ort wurde 1217 in einer Schenkungsurkunde, mit der das Gut Leginthov den Zisterziensern vom Stift Heiligenkreuz geschenkt wurde, bereits urkundlich erwähnt.

Heute ist Mönchhof eine moderne Gemeinde eine moderne Gemeinde. Der wirtschaftliche Erfolg gründet auf Weinbau, Tourismus und Gewerbe. Letzteres erfährt durch die Lage am Zubringer zur Autobahn (A4) noch weiteren Aufschwung.

Hotel in Mönchhof buchen

Buchen Sie hier Ihr Hotel im Seewinkel!

Daten:
Gemeinde
Einwohner: 2261
Fläche: 3356 ha
Postleitzahl: 7123 – Telefon-Vorwahl: 02173
Gemeindeamt:
7123 Mönchhof, Kirchenplatz 11a – Tel: 02173/80210
eMail: post(a)moenchhof.bgld.gv.at

Sehenswürdigkeiten

  • Dorfmuseum
  • Pfarrkirche mit Kloster
  • Schüttkasten
  • Kellergasse

» Alle 13 Seewinkel-Gemeinden